home

Physik


Über mich

Fotoalbum

Hobbies

Physik

PC

Links

Andere
Homepages

Impressum
 


Polymere Wellenleiter

Im Aufbau...

Hohe Drücke

Röntgenmessungen

Reflexionsmessungen

Das Erzeugen hoher Drücke ist eine effiziente und einfache Methode, um die Gitterkonstante  in einem Kristall  stufenlos zu beeinflussen. Im Rahmen meiner Doktorarbeit untersuche ich den Einfluß hoher Drücke auf den Lokalisierungsgrad der 5f-Elektronen und den Einfluß auf die Kristallstruktur in Uranmonochalcogeniden. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, folge dem Link.

Ellipsometrie

Messungen an Si/Ge

Die Ellipsometrie ist eine sehr elegante Methode, um die optischen Konstanten eines reflektierenden Mediums zu besitimmen Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich ein Ellipsometer mit rotierendem Analysator für den Spektralbreich von 1,0eV bis 4,5eV aufgebaut und die Eigenschaften von Si/Ge-Übergittern bestimmt.Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, folge dem Link.